[Postfixbuch-users] virtualaliases:smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Okt 19 16:40:17 CEST 2007

Mathias Behrle schrieb:
> Vielen Dank für die Erklärung!
> Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Tests, die z.B. unter
> sender_restrictions stehen, auch nur dort verfügbar sind.

Ich versuche es noch mal in der Reihenfolge aufzuzeigen wann was da ist und wo was geprüft
werden kann:

Smtp_client_restriktionen
	Alle checks die den Client betreffen

Smtp_helo_restriktionen
	Alle checks die den Client betreffen
	Alle checks die das Helo betreffen

Smtp_sender_restriktion
	Alle checks die den Client betreffen
	Alle checks die das Helo betreffen
	Alle checks die den sender betreffen

Smtp_recipient_restriktionen
	Alle checks die den Client betreffen
	Alle checks die das Helo betreffen
	Alle checks die den sender betreffen
	Alle checks die sich auf den recipient beziehen

Nach jeder der restriktion_classes kann es OK REJECT und DUNNO geben
Das Problem das hierbei entsteht ist das das OK REJECT in der Regel erst nach dem
übermittelten TO zurückgeschickt wird also alle Restriktionen bis dahin auch durchgeführt
werden. Damit kam es zumindest auf meinem Server durchaus auch zu dem Verhalten das dass
Ergebnis einer vorherigen Restriktion durch das Ergebnis einer späteren Restriktion
überschrieben wurde und es dann auch zu einer Ablehnung gewünschter Mails bzw. der
Anmeldung kam und umgekehrt sofern nicht die eine oder andere Prüfung in jeder
restriktion_class aufgeführt war.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--