[Postfixbuch-users] Tutorial gesucht für kompletten Maildienst

Jaeckel, Bert - DSV/TVI Bert.Jaeckel at tvi-services.de
Fr Okt 19 11:38:12 CEST 2007

Hallo Liste,

hat von Euch jemand einen Link zu einem Tutorial oder selbst eins, mit dem ich einen kompletten Provider-Maildienst aufbauen kann? Er sollte folgendes können:

- komplette Verwaltung in einer MySQL-DB (postfixadmin?)
  - Benutzerverwaltung
  - Domainverwaltung mit einzelnen Domainadmins
  - Autoresponder
  - Forwardings
  - ???
- Webmailer (roundcube?)
- Clusterfähig mit zentralem Storage
- weitere Vorschläge sind willkommen :-)

Das ganze soll auf einem Debian Etch laufen und in unsere vorhandene Architektur integriert werden (-->Loadbalancer -->Web-, Mailserver laufen als eigenständige Vserver in einem vserver-kernel --> zentrale Datenbank und Storage).

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen :-)

Danke!
Bert