[Postfixbuch-users] virtualaliases:smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 18 20:21:04 CEST 2007

Mathias Behrle schrieb:
> * Uwe Driessen am Wed, 17 Oct 2007 23:25:25 +0200:

> Du hast im u.g. Beispiel Optionen aufgeführt, die in der Doku unter
> smtpd_sender_restrictions aufgeführt sind. Nach meinem Verständnis
> müsste ich diese auch dort eintragen. Macht das Sinn, die unter
> smtpd_recipient_trestrictions aufzuführen?

Wenn die recipient_restriktionen geprüft werden liegen alle wichtigen Informationen vor um
auf legitime Mailzustellung zu prüfen
Du hast nur einen Sack an Restriktionen zu prüfen nicht 5 Rubriken
Du hast es leichter deine Restriktionen zu verfolgen und welche zugeschlagen hat
Du musst nur einmal permit_my_networks oder permit_sasl eintragen
Die Liste kann deine Konfiguration leichter lesen und evtl. Fehler finden sich auch
schneller
Es ist egal ob du schon nach der Übermittlung der Client und Absendermailadresse prüfst
oder ob du es etwas später in der recipient Rubrik machst die Informationen gehen nicht
verloren und es soll sogar Server geben die ein nein erst nach dem TO: akzeptieren d.h.
man sollte die Ablehnung erst nach dem TO: aussprechen um evtl. Problemen mit anderen
Systemen aus dem Weg zu gehen.
Das wichtige ist das geprüft wird.

Ob du es so machst bleibt dir allerdings selber überlassen

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer