[Postfixbuch-users] Problem mit smtp_helo_restictions

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Okt 18 20:12:33 CEST 2007

Hi,

> Bisher betrifft es nur ein System, welches erwünschte Mail verschicken
> wollte. Aber die Unsicherheit bleibt natürlich, dass es noch mehr
> betrifft. Ich kann und will ja auch nicht ständig die Logs in Echtzeit
> überwachen.
> Wahrscheinlich hast Du Recht, und ich werde die Restiktion wieder raus
> nehmen. Dann bekommen sie halt mehr Spam. und sie wissen wenigstens,
> dass Ihre eMail nicht kaputt ist.  :)

Also ich nutze ein paar Ristrictions und ein paar DNSRBL's, SPAMASSASSIN,
amavisd-new und postgrey als greylisting policyd. Da kommt so gut wie nix
mehr durch.

Wenn doch dann schiebe ich die Mails in einen imap Folder, welcher täglich
per sa-learn --spam
durchsucht wird und somit habe ich sehr gute Trefferquoten. Ich verbiete in
meinen Ristrictions dann
noch Mails aus Taiwan, Vietnam und Russland etc. und damit bin ich sehr
zufrieden.

Logs lese ich auch nur ab und zumal, wenn ich dafür Zeit und Lust habe. ;-)

LG
Marcel