[Postfixbuch-users] OT: wie man sich schon an Spam gewöhnt

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Okt 18 11:07:35 CEST 2007

Christian Bricart schrieb:
> Kunde: "Also irgendwie scheint mein Mail kaputt zu sein - ich habe seit
> drei Tagen keine Mail mehr bekommen.."

Geschichten, die das Leben schreibt, Teil 2:

Das ging bei einem Kunden sogar soweit, dass ich, nach der Einführung
von Greylisting und ein paar weiteren Maßnahmen, bestimmten Usern ihre
reject-logs zukommen lassen musste - weil sie sich schon sehr sehr an
den täglichen ****SPAM**** gewöhnt hatten, dass sie glaubten, gar keine
Mail mehr empfangen zu können...

Und dann war da noch die Fachabteilung, die aus dienstlichen Gründen
englische Pferdesport-Newsletter abonniert hat. Nicht einfach für so
einen bayesischen Filter mit Formulierungen wie "potent stallions"
umzugehen...

Gruß, Jan