[Postfixbuch-users] Restrictionen Frage

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Okt 17 21:57:10 CEST 2007

* Conny Klemm <conny.klemm at gmail.com>:

> smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks,
> 	reject_invalid_hostname, sender/client_access_white,

Was ist denn "sender/client_access_white"?

> check_sender_mx_access cdir:/etc/postfix/absender/wildcard_max.cidr,
> 	check_sender_access cidr:/etc/postfix/absender/ip-block-mx.cidr,

Aha, keine anderen Restriktionen. jaja. Hmhm.

> smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname,

und gleich nochmal andere smtpd_helo_restrictions. jaja. Hmhm.

> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
>        permit_mynetworks,
>        reject_unauth_destination,
>        check_sender_access hash:/etc/postfix/absender/sender_access,
>        check_sender_access hash:/etc/postfix/absender/sender_access_white,
>        check_recipient_access hash:/etc/postfix/absender/recipient_access,
>        check_helo_access hash:/etc/postfix/filter/helo_checks,
>        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
> [...]

und hier fehlt das mit dem check_client_access ganz. jaja. Hmhm.

> wenn bei folgender Mini-Restriction in der client_access
>
> mail.spammer.de 554 REJECT
>
> drin steht, sollte er doch eigentlich abgewiesen werden.

Was soll ich dazu jetzt sagen? Kann ja nicht gehen.
Es fehlt jegliches "check_client_access"!

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de