[Postfixbuch-users] courier-imap probleme

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Okt 17 18:37:09 CEST 2007

Am Mittwoch, 17. Oktober 2007 schrieb Andre Hoffmann:

> gesagt warten oder abrechen, nach einer Minute wieder und wieder.
> Erst nach ca. 4 Umläufen (ca. 4Min) war der Inhalt im Fenster. Ich

Zuwenig IO-Kapazität.

> hatte allerdings 2500 Emails im Postfach. Gleiches Problem hatte ich
> aber auch mit den anderen Clients. Load konnte ich auf dem NFS aber
> auch auf dem IMAP-Server nicht sehen. Ist im Normalbetrieb so bei ca.

Nicht CPU-Load, sondern IO-Load kontrollieren!

iostat -x 2 und nachschauen (Ist ggf. im Paket sysstat enthalten)

Bei "top" auf das Wait-IO achten.

> Jetzt ist natürlich das Vertrauen in den Courier-Imap
> gesunken.

Nanana, nur weil Dein NFS-Server oder Dein RAID  (?) zu lahm ist, würde
ich Courier-IMAP nicht die Schuld in die Schuhe schieben wollen. So
läuft's nicht.

20.000 User auf IMAP ist eine seh sportliche Angelegenheit, wenn die das
auch Nutzen. Man kann es immer nur schwer schätzen, aber wenn das aktive
User sind, dann sind 6 Platten im RAID-10 sicher keine schlechte Wahl.

(RAID-5 ist KEINE gute Wahl)

> Hat irgendjemand vielleicht eine Erklärung
> für dieses Verhalten.
> Ich konnte es bisher nicht nachstellen.

Ausführliche Diskussion zur IO von IMAP-Servern, zum Server- und
NFS-tuning  und zu Dateisystemen im IMAP-Buch in Kapitel 4.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de