[Postfixbuch-users] Fragen zu Smarthost

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 17 14:29:46 CEST 2007

Christian Garling schrieb:
> Hallo,
>
> bei einem Kunden laufen pro Tag ca. 20000 Mails auf, wie man sich denken
> kann der größte Teil davon Spam. Der eingesetzte Mailserver ist eine
> Windows-Software (dessen Namen ich nicht parat habe). Nun gibt es die
> Überlegung Postfix als Smarthost vor den eigentlichen Mailserver zu
> setzen, um mit den smtpd_recipient_restrictions so einiges vor der Tür zu
> lassen.
>
> 1. Welche weiteren Filter würden Sinn machen? SpamAssassin? ClamAV?

Kommt drauf an ob der Kunde Inhaltsanalyse oder Herkunftsanalyse bevorzugt.
Virenschutz empfiehlt sich immer ob Clamav oder eines der anderen Produkte

Evtl. AMavisd-new nehmen

> 2. Auf welche Hardwareausstattung sollte man mindestens aufbauen?

Kommt drauf an was im Peak an realen Mails die zugestellt werden müssen übrig bleiben
Welche Datenmengen werden verschickt
Das würde ich zuerst mal klären.

Mein kleiner PIII schafft so was um die 150 Mails in der Minute aber ist halt richtige
Server Hardware

> Gruß,
>
> Christian

Mit freundlichen Grüßen