[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Di Okt 16 21:24:06 CEST 2007

Hallo,

ich habe eine Frage zu "smtpd_recipient_restrictions".
Wir haben bei uns im Büro einen Exchange (leider) stehen, der Mails an
unseren Postfix relayen soll.
Also eine E-Mail, die ein User abschickt soll per SMTP eingeliefert
werden.
Wie kann ich nun dem Postfix sagen, dass er Mails von einer bestimmten
sendenden IP (feste public IP)
immer annehmen und relayen soll ?
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, es über die
"smtpd_recipient_restrictions" einzustellen.
Mir ist aber nicht ganz klar wie.

Kann mir jemand helfen, oder gibt es einen besseren Ansatz ?
Unsere smtpd_recipient_restrictions Einträge sehen so aus.

Gruss Roland

# SMTP AUTHENTIFICATION # SASL AUTHENTIFICATION
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
        reject_non_fqdn_sender
        reject_non_fqdn_recipient
        reject_unknown_sender_domain
        reject_unknown_recipient_domain
        reject_multi_recipient_bounce
        #reject_sender_login_mismatch
        reject_unlisted_recipient
        reject_unlisted_sender
        permit_sasl_authenticated
        reject_unauth_destination
        check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
        reject_unauth_pipelining
        reject_unknown_client_hostname
        reject_invalid_helo_hostname
        reject_non_fqdn_helo_hostname