[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Okt 15 23:19:21 CEST 2007

Marc Samendinger schrieb:

> Verruf
> für
>
> Das ist doch kein Geheimnis!?
>
> Ich stimme dem Autor in seiner Kernaussage übrigens auch zu.
> Interessant ist der Account über den Mail verschickt wird, nicht die
> Absenderadresse.

In welcher Kernaussage das er jedwede Mailadresse über jedweden Server einliefern und
relayen darf? Dann brauche ich auch keine Mailadressen mehr anzulegen dann mache ich
einfach ein offenes Relay irgendjemand wird sich dann irgendwann für die Mailadresse
zuständig fühlen.
Ich sage ganz einfach er darf jede Mailadresse nutzen die in seinem Account vermerkt ist.
Bei allem anderen sehe ich keine Lösungsansätze wie im Problemfall verfahren werden könnte
ohne viel Arbeitszeit zu investieren damit keine Mails verloren gehen.
Denn die primäre Adressierung ist nun mal die Mailadresse nicht der Account der 20
Mailadressen beinhalten kann.

Der Vergleich mit der Post hinkt. Wenn mir jemand für jede Mail bis 20K 53 Cent und für
jede Mail bis 50K 90 Cent ..... im Voraus bezahlt ist mir auch egal was da einer als
Absender draufschreibt.
Der Post ist es egal ob da der Briefkasten in Hamburg oder München benutzt wird aber nicht
egal ist denen wenn die Briefmarke eines anderen Landes draufklebt oder UPS das Geld
kassiert und die Post soll zustellen. Bei der Post muss man sich auch nicht mit
Benutzernamen und Passwort anmelden da reicht es das man deren Briefkasten benutzt.
Bei E-Mail ist das etwas anders wenn wir das wie die Post machen brauchen wir keinerlei
Usernamen und Passwort mehr.
Also so richtig überzeugen könnt Ihr mich noch nicht warum haben dann nicht alle einfach
ein offenes Relay für jeden benutzbar?
Warum nehmen wir nicht wie die Post einfach alles an ist doch egal ob der Briefkasten
jeden Tag woanders steht und ein paar Minuten später schon nicht mehr verfügbar ist?
Ist doch egal ob da in den Briefen Bomben oder Antrax mit ausgeliefert werden.
Ob Nachbar A im Namen von Nachbar B den Nachbarn C aufs übelste verleumdet.
Die Post kann und möchte den Aufwand nicht betreiben wir können das also warum sollen wir
das nicht positiv nutzen und dafür sorgen das kein Missbrauch mit den Mails betrieben
wird?
Sichere Freiheit hat nun mal einen bestimmten Preis und dazu gehört das die Freiheit des
einzelnen dort aufhört wo die Freiheit des Nächsten beginnt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer