[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Okt 15 16:13:45 CEST 2007

Ich hab's mir nicht bis zum Schluss durchgelesen, aber mir fällt ein
einziges Gegenbeispiel ein, was ihn entkräftet:

Wenn keine Verifikation durchgeführt wird, ob ein (authentifizierter)
Absender berechtigt ist, eine E-Mail von der angegebenen Absenderadresse
zu versenden, was hindert ihn denn daran, Nachrichten im Namen (also
unter der E-Mail-Adresse) eines anderen Kunden zu versenden, der
denselben E-Mail-Provider hat?

Wo kommen wir denn hin, wenn die Konfigurationen entsprechend den
Wünschen des Artikelschreibers gestaltet werden?
Totale "E-Mail-Anarchie".

Und die Zulässigkeit des Mediums E-Mail, dessen Zuverlässigkeit als
geschäftliches Kommunikationsmittel wird angekratzt.

Ich denke die Ressistenz des Autors gegen Argumente ist ein Zeugnis von
Praxisferne, zumindest aber von beharrlicher Unüberlegtheit.

Thomas

P.S.:
Mal schau'n welch' interessante Lektüre der Artikel für mich sein wird.