[Postfixbuch-users] Problem mit Policyd-weight

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Okt 14 16:59:19 CEST 2007


Werner Detter schrieb: 
> Sebatian Deizner schrieb:
> > Oct 14 16:32:05 v1577 postfix/smtpd[3378]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> > a146170.studnetz.uni-leipzig.de[139.18.146.170]: 550 5.7.1
> > <ich at meineadresse.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be
> > SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS
> > MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: laptop, MTA
> > hostname: a146170.studnetz.uni-leipzig.de [139.18.146.170]
> > (helo/hostname mismatch); from=<absender at seineadresse.de>
> > to=<ich at meineadresse.de> proto=ESMTP helo=<laptop>
> >
> > Was soll diese Meldung besagen?

Er betreibt so wie es ausschaut einen eigenen Mailserver und hat sich nicht bei dir auf
dem Server angemeldet sondern versucht einfach so über dich zu relayen(pöser User) 

> Hi,
> 
> der "Nutzer" hat keinen korrekten DNS bzw. fqdn konfiguriert ("<laptop>").
> Du kannst eine Ausnahmeliste vor dem Policyd implementieren (sender_access),
> der diesem User erlaubt zu senden.
> 
> Alternativ: der Sender soll seine DNS/Hostname Einstellungen korrekt
> vornehmen (und wenn er über deinen Mailserver senden will, seine
> Domain also in virtual_mailbox_domains oder virtual_alias_domains
> auf deinem Mailserver gelistet ist, muss er sich halt authentifizieren
> (SMTP-AUTH).

Ich würde sagen ohne auth darf der garnix denn Sebastians Server soll ja kein open Relay
sein. Also User soll sich so wie überall bitte anmelden mit seinem User und Passwort und
dann auch bitte unter seinem Namen senden. Wenn er das so macht dann kommt er gar nicht
bis zur Prüfung durch PW da lt restriktionen nach einem permit_sasl mit OK keine weitere
Prüfungen mehr durchgeführt werden.

Hast du die Restriktionen auf dem submissionport wie ich sie gepostet habe eingebaut?
Wenn dem so ist dann steht da nach dem permit_sasl ein reject!!

d.h. dann wenn er sich nicht anmeldet kann er nichts über den submissionport einliefern.
Ergo ist kein port 25 von der Uni gesperrt da er bis zur Prüfung von PW vorgedrungen ist
welche eigentlich für den submission nicht gebraucht wird.

Zeig mal aktuelle master.cf (diesmal bitte ohne Kommentare) und die postconf -n 

> 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users