[Postfixbuch-users] policyd-weight-Problem FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Okt 12 21:35:25 CEST 2007

Erhard Gruber schrieb:

> Kollege xxx schickt von zuhause (=Provider inode) eine mail an yyy at pi-linz.ac.at und hat
> aber als
> email-Absender auch bei sich zuhause @pi-linz.ac.at eingetragen, weil er möchte, dass
> Antworten
> dorthin gehen.

Dann soll er die auch bitte über den Server versenden auf dem die Mailadressen zu hause
sind, Der Server der zulässt das unter einer Identität gesendet wird die er selber nicht
prüfen kann gehört schon alleine dafür gelistet.
Einzige akzeptable Möglichkeit ist das xxx als Antwortadresse die pi-linz.ac.at angibt.
So was wird hier auf jeden fall geblockt das ist das gleiche wie es spamer machen.
Sorry aber für so was habe ich kein Verständnis. Viele suchen nach Möglichkeiten
unerwünschte Mails (Viren,Würmer,Spam) zu verhindern aber das geschilderte Vorgehen
untergräbt das.

> Soll ich auch hier die clients über check_client_access ausnehmen?

Ich persönlich (ich werde da wohl auch nicht alleine sein) verhindere so was soweit wie
möglich. Für den Kollegen ist es doch egal ob er über den linz relayed oder über den
Provider da sind beide Server gleichweit weg.

> viele Grüße
>
> Erhard Gruber

Mit freundlichen Grüßen

Drießen