[Postfixbuch-users] Wer oder was ist rblmx?

Fr Okt 12 07:51:49 CEST 2007

Moin,

> <postmaster at mchsi.com>: host gateway.mchsi.com[204.127.203.150] said:
>     550-123.123.123.123 blocked by ldap:ou=rblmx,dc=mso,dc=att,dc=net 550
> Blocked
>     for abuse. Please contact the administrator of your ISP or sending
>     mailservice. (in reply to MAIL FROM command)

Ich nehme an, dass du das als "Bounce" in dein Postfach bekommen hast, d.
h. dein Mailserver ist die Mail nicht losgeworden und hat entsprechend
obige Meldung generiert?

Wenn dem so ist: Das bedeutet, dass der Empfänger von dir bzw. deinem
Mailserver mit der IP 123.123.123.123 keine Mails annimmt, weil von dort
(vorgeblich) gespammt wurde.
Möglichkeit 1: Dein Server ist direkt auf dem Empfängergerät in einer
Blacklist
Möglichkeit 2: Dein Server steht direkt auf einer RBL
Möglichkeit 3: Die IP Range, in der dein Server steht, steht auf einer RBL
oder in einer internen Blacklist des Empfängers
Möglichkeit 4: Irgend etwas anderes

CU
Andreas