[Postfixbuch-users] Viele Fragen zu einem neuen Mailgate :)

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Do Okt 11 10:25:04 CEST 2007

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere alten Mailgates durch aktuelle
zu ersetzen. Dabei gibt es jetzt - wie üblich - einige Fragen
bzw. ungereimtheiten.

1) Mailgate solle Mails für unsere Domain entgegennehmen.
    Daher wollte ich es auch gleich für unsere Nutzer als
    smtp-Server konfigurieren.
    Was muss ich einstellen, das für die auth. Nutzer NUR
    TLS[:25] oder SSL[:465] mit Benutzername/Password geht
    und alles andere abgeleht wird ?
    Dabei soll aber unser Hausnetz auch Einlieferung ohne
    Nutzername(Auth) erlauben ....

2) Viren+SPAM (Score >10) sollen gleich abgeleht werden.
    Wie kann ich das vorher testen ?

    Wie kann ich im AMAVIS einstellen, das Mails mit einem
    SCORE < X noch zugestellt, aber alles SCORE >= X abgelehnt werden ?

3) Ich habe mal versucht einige SPAM-Nachrichten die unseren alten
    Mailgates nicht erkannt haben über das neue Mailgate
    zu schicken (bouncen aus mulberry) und mit der Bewertung
    zu vergleichen die "spamassassin -D -d -t < /tmp/spam_a"
    liefert.
    Da gibt es erhebliche Unterschiede. amavisd debug-sa
    liefert aber nichts auffälliges zum direkten spamassasin
    Aufruf. Ich gehe gerade http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam
    durch, bin aber noch nicht fündig geworden. Eine Idee ?

4) Macht es eigentlich Sinn auch in postfix Blacklists zu konfiguriren
    oder ist ed doppleter Aufwand, wenn das beim Amavis aufruf auch
    gemacht wird ..

System: SLES 10SP1, postfix-2.2.9-10.18, amavisd-new-2.3.3-17.2,
         SpamAssassin version 3.2.3

Viele Frage ;) Bin für jeden Tip dankbar ....
--
tschau,
     Peer