[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 5 14:38:05 CEST 2007

Christian Frost schrieb:
> Ich kenne viele die diese Funktion einsetzten auf Mailserver die über 10.000 Mails am Tag bearbeiten und die hatten noch nie Probleme auf irgendwelchen Blacklisten zu landen oder gesperrt zu werden.
> Sicherlich hat jeder dazu seine Meinung und es ist ja auch ausschlaggebend in welcher Reihenfolge die smtpd_recipient_restrictions abgearbeitet werden. Meist kommt eine Spam Mail ja nicht weit ;-)

Das halte ich für Humbug. Selbst der Autor empfiehlt die Nutzung auf
wenige, sog. frequently-forged domains, zu beschränken. Neben der
Gefahr, Dein System auf einfachste Weise zur Penetration anderer zu
nutzen, funktioniert der Großteil an Internet-Bestellungen,
Mailingslisten, Newslettern usw nicht mehr, da hierbei bewusst nicht
existente Absender verwendet werden. Vll solltest Du Dir
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#limitations mal
genau durchlesen.

Btw gibt es auch (noch) viele Systeme, die keine Empfänger verifizieren,
was nicht daran ändert, dass das Mist ist. Was soll's - wer als "10000
Mails am Tag"-Administrator nicht in der Lage ist, diesen einfachen
Sachverhalt zu verstehen, wird auch nicht merken, welche Probleme er der
"E-Mail Community" zufügt und daher trotzdem glücklich leben.