[Postfixbuch-users] RFC Reverse DNS

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Okt 4 20:14:01 CEST 2007

On Thursday 04 October 2007 13:59, Uwe Driessen wrote:

> Nee ich suche eine eindeutige Antwort weil wenn nicht RFC konform dann darf
> ich nicht drauf prüfen und muss auch die durchlassen.
>
> Stelle ich die Frage anders rum darf ich die Einhaltung von rDNS/PTR nun
> prüfen oder verstoße ich damit gegen die RFC Konformität.
> An der Frage waren wir auch das letzte mal gescheitert.

Ich glaube nicht, dass es ein RFC gibt, worin die Existenz eines Reverse-DNS
Pointers als ein MUSS beschrieben wird. Mehr als ein SOLLTE wirst Du wohl
nicht kriegen. Beispiel RFC1912:

2.1 Inconsistent, Missing, or Bad Data

   Every Internet-reachable host should have a name.  The consequences
   of this are becoming more and more obvious.  Many services available
   on the Internet will not talk to you if you aren't correctly
   registered in the DNS.

   Make sure your PTR and A records match.  For every IP address, there
   should be a matching PTR record in the in-addr.arpa domain. ...

Gewisse Dinge gehören halt einfach zum guten Ton. Also was soll die Frage
überhaupt?

> Der eine meint ist ein Verstoß, der andere "unter Berücksichtung aller
> tangierten RFC's" ist es ein muss das PTR/rDNS vorhanden und auf die
> gleiche IP weisen müssen.
>
> Ich möchte was eindeutiges das ich auch einem der sich beschwert (hat noch
> keiner) unter die Nase halten kann bzw. freundlich drauf hinweisen.

Klopfst Du an eine Tür bevor Du ein fremdes Zimmer betrittst? In welchem
Grund-Gesetz steht das?

--
	Andreas