[Postfixbuch-users] RFC Reverse DNS

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 4 14:22:04 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:
> Ein solcher Automatismus wäre meiner Meinung nach gut dazu geeignet,
> sich selbst in den Fuß zu schießen.

Autsch dann hast du falsche script benutzt *gg

> Vor lauter Spam-Bekämpfung sollten wir nicht vergessen, daß wir
> Mailserver betreuen. Wir tun das, damit wir oder unsere Kunden Mails
> empfangen und verschicken können, sprich, um das Medium Mail zur
> Kommunikation zu benutzen.

Eben aber damit es benutzbar bleibt muss man am Ball bleiben und immer noch mal was in der
Hinterhand haben ohne gegen die RFC zu verstoßen

> Es ist uns und unseren Kunden nicht damit geholfen, daß wir die
> Daumenschrauben, also die Anforderungen an die Systeme Dritter, immer
> fester anlegen. Du selbst hast ein gutes Beispiel dafür gebracht, wie
> man es machen kann: Ist der Hostname nicht korrekt "gemapped", wird
> Grelisting benutzt. Das ist effektiv und das wird z.B. durch einen
> policyd-weight noch effektiver.

War ich das ? das war eher selectives Greylisting das ich auch nur von jemandem Übernommen
habe wenn 4 . oder Zahlen im Domainnamen dann ...

> Jede fälschlicherweise abgelehnte Mail, jede Mail, die mit großer
> Verspätung ankommt macht das Medium "eMail" ein Stückchen mehr kaputt.

Nö kaputt wird es durch die Spamer gemacht.

> Ein Benutzer wird damit leben können, wenn er pro Tag zwei Spam-Mails
> in seiner Inbox vorfindet.

Och Spammails ist das kleinste der Übel, ein Wurm oder Virus durchgelassen ist schlimmer
wie eine Mail abgelehnt, ich ziehe das mal anders rum auf.
Das Spam damit auch gefangen wird ist eher ein nebensächliches Abfallprodukt.
Gut wir hatten schon längere Zeit keine Große Wurm, Viren, Pishing Attacken die durch die
Medien gingen das heist aber nicht das die Jungs schlafen. Das heist eher die Jungs gehen
selectiver vor.

Ich sehe das alles eher unter dem Aspekt der Sicherheit für die Netzwerke.
Bei 0 Tagen Vorwarnzeit bin ich immer nach den Verbreitungswegen am schauen, diese sind in
der Regel die gleichen wie bei Spam deswegen wirkt es zu 99% auch auf die Spamer.

Nur gegen die Backscatter habe ich noch kein wirklich gutes Kraut gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer