[Postfixbuch-users] RFC Reverse DNS

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Okt 3 08:41:29 CEST 2007

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:
> [...]
>
>        * "MAY" This word or the adjective "OPTIONAL" means that this
>          item is truly optional.  One vendor may choose to include the
>          item because a particular marketplace requires it or because it
>          enhances the product, for example; another vendor may omit the
>          same item.
>
> Gestoßen. Soweit ich das richtig lese wird das Wort "SHOULD" in den RFC so verstanden das
> für eine KOMPLETTE Einhaltung der RFC die darunter angegebenen Optionen vorhanden sein
> sollten/müssen und nur in Ausnahmen und dann wenn nicht anders machbar ausgelassen werden

Nein. Dein Einschub "wenn nicht anders machbar" ist eine Interpretation von
Dir, die da nicht drin steht.

> können. Insoweit sollte also auch rDNS und PTR vorhanden sein und auf die gleiche IP

Da steht: "SOLLTE" Diese Wort, oder das Adjektiv "EMPFOHLEN" bedeutet, das
unter bestimmten Umständen triftige Gründe dafür sprechen können, diese
Anforderung zu mißachten, aber die dadurch entstehenden und damit verbundenen
Konsequenzen sollten in ihrer vollen Tragweite verstanden und abgewogen
werden, bevor von der Soll-Linie abgewichen wird.

> rückwärts aufgelöst werden können.
> Nur wenn da steht "OPTIONAL" und "MAY" steht das für eine Erweiterung also Kann Option.

Ich denke, das übersetzt man am besten mit "wahlfrei", weil dem Sinn nach genau die
beiden Schlüsselworte "man hat die Wahl" und "es steht einem frei" vorkommen.

> Ich habe jetzt nicht den Wortlaut der Absätze der RFC die PTR, rDNS, SMTP usw. betreffen
> zur hand der sollte aber ebenfalls in die Richtung gehen.
>
> Und erschlagt mich jetzt nicht gleich weil ich mal eine RFC gelesen habe *g

Ich erzähl's nicht weiter... ;)

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>