[Postfixbuch-users] Frage zu "virtual domain"

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 2 12:14:01 CEST 2007

Olaf Zaplinski wrote:
> Hi,
>
> ich stehe auf dem Schlauch, evtl. kann mir jemand von Euch helfen... was
> ich erreichen will, ist:
>
> virtual_alias_domains = example.com
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
>
> /etc/postfix/virtual:
>     $1 at example.com   $1
>
> Kurz: in virtual soll nicht explizit jede Adresse drinstehen. Wie
> erreiche ich das?

Indem du ein Script verwendest, welche diese Adressen für dich
zusammenbaust. Was du hier zusammenbaust ist allein schon ein Grund, dich
auf eine Blacklist zu setzen, um es mal ganz hart auszudrücken.

Virtual_alias_maps werden direkt beim Empfang der Mail vom smtpd
ausgewertet und sind aus Ressourcengründen nicht rekursiv. Mit anderen
Worten: Dein Postfix würde bei solcher Konfiguration JEDEN Empfänger
akzeptieren und die ungültigen später einfach bouncen.

Zum Glück ist dein Beispiel falsch und es funktioniert so nicht. (^-^)

So, wie dein Beispiel da steht, sind deine gültigen Empfänger in passwd
und alias? Verwende ein Script, um diese auszulesen und in ein
virtual_alias_maps einzutragen.

Mache das dann mit zwei Maps:

virtual_alias_maps =
# Defaulteinträge:
	hash:/etc/postfix/virtual
# gültige Empfänger in virtual_alias_domains:
	hash:/etc/postfix/virtual_alias_recipients

Wenn du faul bist, kannst du das Script auf alle paar Minuten von cron
starten, nachschauen lassen, ob passwd bzw alias sich verändert haben und
dann die Adressen erneut auslesen lassen.

Ich mache etwas ähnliches mit der Konfiguration, wo ich in einem Template
die Konfig eintrage, dann die Konfig auf die Server übertrage und mir den
Bericht mit dem Diff per Email zukommen lasse. Das gibt zugleich eine
History für die Änderungen. Sehr nützlich, wenn man nachforschen muss,
warum etwas nicht mehr klappt und man nachschauen möchte, wann man etwas
verändert hat.

--
Sandy