[Postfixbuch-users] Ursprung eines Spammers im Header gefälscht?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Okt 2 11:26:02 CEST 2007

Lars Behrens schrieb:
> wir haben hier eine Email, deren header ich nicht verstehe; erhalten
> hat sie empfaenger2 at lokal.org, verschickt hat sie angeblich einer
> unserer server mit der IP 1.2.23.6 (alle daten sind anonymisiert):

Fangen wir mal anders an und schick mal postconf -n und dem Auszug aus dem mail.log

Spambekämpfung ist eine Sache von vielen Kleinen Überprüfungen kein SPamer bekommt es in
der Regel hin alle Restriktionen zu Überlisten.

Wie schaut das Maillog zu der Einlieferung aus an dem kann man mehr erkennen wie an einem
Mailheader. Beim Mailheader vertraue ich nur den Dingen die mein eigener Mailserver
reinschreibt alles andere kann gefälscht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer