[Postfixbuch-users] smtp-Auth

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Nov 30 16:48:10 CET 2007

Trinkt hier jemand Holsten? Irgendwer?

* pinguin at tuxolino.net wrote:
> Nov 30 16:25:03 localhost postfix/smtp[4270]: maps_find: smtp_sasl_passwd: mail.tuxolino.net: not found
> Nov 30 16:25:03 localhost postfix/smtp[4270]: maps_find: smtp_sasl_passwd: [mail.tuxolino.net]: not found
> Nov 30 16:25:03 localhost postfix/smtp[4270]: smtp_sasl_passwd_lookup: no auth info found (sender=`michael at tuxolino.net', host=`mail.tuxolino.net')

Ahjo, in der /etc/postfix/sasl_passwd (ich nehme an, die hieß bei Dir
so, wenn nicht, dann bitte im Folgenden anpassen) wird keine
Information für eine Authentifizierung am Host mail.tuxolino.net
gefunden. Da stellen sich dann die folgenden drei Fragen:

1. Was steht denn genau in dieser Dati (und ja, Du darfst Benutzername
   und Paßwort gerne unkenntlich machen)?
2. Wurde die Datei korrekt mit postmap sasl_passwd in eine hash-Datei
   überführt, i.e., gibt es sasl_passwd.db?
3. Was sagt denn ein "postmap -v -q mail.tuxolino.net
   hash:sasl_passwd"? (Das "-v" kann man im ersten Durchgang auch gerne
   mal weglassen).

Ich glaube, mit diesen Hinweisen und dem Verweis auf
http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl bist Du bestimmt
in der Lage, das alleine hinzukriegen.

Ich suche jetzt mal Holsten.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #223: Open Source - Eigentlich finde ich ja die Idee von Open Source