[Postfixbuch-users] Grossbuchstaben in Usernamen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Nov 30 13:11:02 CET 2007

lars schrieb:
> moin,

> hey, daran habe ich gar nicht gedacht ;-)

> meine windowslastigen kollegen.

Dacht ich mir doch. Sag denen dass sie das nicht machen sollten auch im
Windowsumfeld gibt es Software die da Probleme haben könnte. (Auch
sollte man imho die "Maximallänge der usernamen nicht ausschöpfen, hatte
mal ein Riesenproblem bei einer Migration auf eine neue ERP/CRM-Software
das "Mapping" der Windows-Usernamen auf die Usernamen der Datenbank-SW
hinzubiegen die nur 10Stellen beim usernamen zuliess).

Immer feste auf die Finger klopfen ;-).

> damit nicht unsere wenigen linuxserver wegen linuxphobien nicht auch
> noch abgeschafft werden, habe ich denen für die userpflege ein
> kleines script eingerichtet, und wenn die da stumpf "user-XX"
> einhacken, steht das erstmal so in der table drin.

Ich leide mit dir, kommt mir sehr bekannt vor ...

> script im script, oder so - OK.
>

> danke für die tipps. ein dramatisches problem ist es ja nicht; mich
> hätte interessiert, ob es ein verstecktes postfixfeature gibt,
> welches die lower-case-umsetzung unterbindet.
>

> ich habe keines gefunden, und nach fünf jahren auf postfix ist es mir
> jetzt das erstemal aufgefallen.

Afair nicht (zumindest nicht über einen Konfigurationsparameter

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-October/028398.html

--
Grüsse/Greetings
MH