[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Nov 29 11:50:14 CET 2007

* Thomas Stiefel <Postfix at TMI-RZ.de>:
> Das Feld "Kurzname" ist eine interne Anforderung, da hier zusätzliche
> Email-Adressen für einzelne User gepflegt werden können. Das sollte aber
> eigentlich keine Problem sein, es sich hier wohl um  uid  aus der Query
> handelt.
> >
> Genau, vor allem wegen der Last-Thematik wäre Variante B klar zu
> bevorzugen. Müsste man nur noch wissen wie das Script für die Abfrage
> aussehen muss ;-)

Kommt darauf an, wo Du die Daten dumpst. Auf der Domino-Kiste weis ich es
nicht. Auf dem Postfix Server kannst Du einen lokalen OpenLDAP laufen lassen
(Variante C...) und die Daten dort live abfragen oder mit ldapsearch dumpen
und dann mit awk oder PERL extrahieren.

p at rick
--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>