[Postfixbuch-users] zip und exe dateien in e-mail zulassen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Nov 28 18:15:53 CET 2007

Matthias Balke schrieb:

> Hallo,
>
> bei mir (Debian) steht das in der Datei:
> /etc/amavis/conf.d/20-debian_defaults
>
> Ich habe dir mal nen Auszug angehängt, danach kannste ja einfach ma
> in deiner amavis.conf greppen:
>
> /etc/amavis/conf.d# cat 20-debian_defaults | grep exe
>    qr'\.[^./]*\.(exe|vbs|pif|scr|bat|cmd|com|cpl|dll)\.?$'i,
>    qr'.\.(exe|vbs|pif|scr|bat|cmd|com|cpl)$'i, # banned extension -
> basic
> # qr'.\.(ade|adp|app|bas|bat|chm|cmd|com|cpl|crt|emf|exe|fxp|grp|hlp|
> hta|
> [...]

In der Regel sollte man zip mit exe in einem eigenen Bereich auf der HP bereitstellen und
nur den downloadlink versenden.
Bei 0 Tagen Vorwarnzeit bzw. in der Zwischenzeit sind Trojaner und Viren in einer Stunde
um den Erdball lasse ich hier auch keinen solchen Versand zu. Weder eingehend noch
ausgehend.
Jede ausführbare Datei auch im Anhang und gezipt stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Und bevor jetzt wieder kommt bei möchte ich nicht Kunde sein die Firmen und Vereine haben
dieses Sicherheitsfeature begrüßt und akzeptiert (ich habe zwar vorher immer so um die 50
- 200 ? mit den verseuchten Rechnern verdient aber was soll's).

Man nudelt dann auch nicht das Doppelte der Datei an Größe, wegen der Codierung ins
Mailformat, durchs Netz.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--