[Postfixbuch-users] Postfix schreibt Mailadressen um

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Nov 27 07:02:39 CET 2007

On Dienstag, 27. November 2007, Uwe Driessen wrote:

> In der Master.cf dann auch unter dem namen definiert
>
> smtp-amavis unix -      -       -       -      2       lmtp

Ja, war auch eine Bemerkung zur Übersichtlichkeit. Ein transport der smtp im
Namen hat und lmtp benutzt ist verwirrend.

Postfix hat für die Optionen ein nettes Benennungsschema. Optionen, die eine
map erwarten heissen auch mumble_maps. "local_transport" hat kein "maps" im
Namen, trotzdem schreibst Du eine dahinter. Ich glaube nicht, dass das
funktioniert. Vermutlich wird es Fehlermeldungen im Log hageln, wenn Du
local_transport wirklich benutzt.

> local:$myorigin habe ich mal testweise rausgenommen
> in der transport stehen nur Systemuser wie
>
> root		meine at adresse.de
> postmaster	meine at adresse.de
> noboby	meine at adresse.de
> drin

> hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman

> [...]

Das schreibt die Adressen um. "user at domain.tld" auf "user" hängt an "user" den
$myorigin an, was bei Dir "fblan.de" ist.

> /etc/postfix/virt_ali
> Mal testweise raus da auch hier wieder Umleitungen Systemuser - virtuelle
> User (keine Ahnung warum ich das 2 mal drin habe
>
> hash:/etc/postfix/vhcs2/aliases
>
> stehen die Virtuellenuser alle drin
>
> mail at adresse.de   mail at adresse.de keine Umschreibungen von Domainnamen
> keine Catchall

> Nö fremde werden bei der Einlieferung über den Proxyfilter geprüft, eigene
> die über den Submission kommen erst nach der Einlieferung

War ein Hinweis zur Übersichtlichkeit und wartbarkeit der Konfiguration.

> nö das ist doch nur ein Name/ Pseudonym
> Amavis wird per lmtp angesprochen vorne könnte auch halligalli stehen

Auch Thema Übersichtlichkeit.

--
	Andreas