[Postfixbuch-users] neues Rate-Limiting im Umlauf..?

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Nov 23 15:03:59 CET 2007

Tach zusammen,

hab ich was verpasst, oder ist jetzt neue Mode erst "abzunehmen" und dann
sofort "aufzulegen"...? Ist das ein Rate-Limiting..?

server:~# telnet mail.example.com 25
Trying xxx.xxx.xxx.xxx
Connected to mail.example.com.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
server:~#

Ergebnis: eine volle defer-Queue mit Fehler: "server dropped connection
without sending the initial SMTP greeting"..
Und das bei völlig unterschiedlichen MXen quer durch die Welt.. scheint
also nicht am Ziel-MX zu liegen.
Dazwiwschen laufen allerdings auch jede Menge korrekt zugestellte Mails..

direkt im Anschluss an den Test oben, ein telnet auf Port 25 eines anderen
Mailservers.. funtzt auch super - also liegt es auch nicht an mir, oder?

Reproduzierbar:

telnet mail.example.com 25
Connection closed by foreign host.
<Cursor-Up>-<Enter>
Connection closed by foreign host.
<Cursor-Up>-<Enter>
Connection closed by foreign host.
<Cursor-Up>-<Cursor-Up>-<Enter>   (<- also den anderen Telnet direkt
dahinter ausgeführt..)
220 other.example.net ESMTP Postfix

Ziemlich zeitgleich auf nen andern Rechner und den "kaputten" MX von dort
versucht:
220 mail.example.com ESMTP Postfix

Ideen..?
Ähnliche Erfahrungen..?