[Postfixbuch-users] Posftix + Dovecot virtual users

Chris Cohen kildau-ml at gmx.de
Do Nov 22 16:29:29 CET 2007

Hi,

ich hab' momentan ein paar Gedankenverwirrungen :)
Mein Setup ist momentan as follows:

fetchmail  (8 accounts) -> postfix -> dovecot deliver -> imap
Momentan läuft alles noch über unix passwords, weshalb ich für Postfix in der
main.cf local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_map habe und für
Dovecot nutze ich einfach passdb pam.
Nun sollen noch ein paar User (genauer 5) hinzukommen, denen ich nicht allen
einen unix account geben möchte, für SQL oder LDAP ist der (Heim-) Setup
meiner Meinung nach aber zu klein... Gibt's was einfacheres? Für Postfix
würde ich nach lesen der Doku vermutlich
local_recipient_maps = unix:passwd.byname hash:/somefilewiththerecipients
nutzen, aber was ist mit Dovecot? Am liebsten hätte ich ein File mit Username
+ Password.

Ist das alles zu viel Aufwand? Ein MySQL Server der nur an localhost lauscht
und ab und an einmal ein Query bekommt ist ja eigentlich weder ein
Sicherheitsrisiko, noch sonderlich Ressourcenfressend.

--
Für jeden Knoten weniger dankbar ;)
Chris