[Postfixbuch-users] Maximale Zustellzeit von Mails

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Nov 22 13:40:54 CET 2007

Am Donnerstag, 22. November 2007 schrieb Peter Bauernfeind:

> Da hast du etwas misverstanden. Im Prinzip gibt es doch vier Ereignisse:
> 1) Die Mail wird temporär abgelehnt, mit 5xx-Fehler wird nicht weiter
> versucht.
> 2) Nach "delay_waring_time" gibt es die erste Meldung an den Sender, daß
> seine Mail nicht zugestellt werden konnte, es wird aber weiter versucht.
> 3) Auch nach der "maximal_queue_lifetime" ist die Mail nicht ausgelieert
> worden.
> 4) Der Sender erhält eine Nachricht, daß seine Mail endgültig nicht
> angenommen wurde/angekommen ist.

Habe ich nie was anderes behauptet.

Du hast nur meine erste Mail unvollständig zitiert und den Part über
delay_warning_time weggelassen, was deine Weihnachtsaussage in den Context
gestellt hat, daß für maximum_queue_lifetime selbst 5 Tage schon wenig sein
können. Das habe ich dann überspitzt wiedergegeben.

Wo haben wir uns jetzt missverstanden?

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de