[Postfixbuch-users] Maximale Zustellzeit von Mails

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Do Nov 22 09:47:06 CET 2007

Hallo zusammen,

wie sieht das aus mit der Zustellzeit von Mails.

Ein Nutzer hat sich bei mir beschwert, das er erst nach längeremeine
Fehlermeldung über eine nicht zugestellte Mail bekommen hat.

Er hat eine Mail an  abcef at t-omline.de gesendet.

Eigentlich war t-online.de gemeint - t-omline ist irgendein
Chat...Portal - aber die haben irgendwie ihren Mailserver nicht richtig
konfiguriert - da kam kein "user unknown in virtual table".

Ich hätte jetzt die maximal_queue_lifetime = 5d auf 3d oder 2d
runtergesetzt.

Meinungen ?

Alternative Vorschläge - ausser das die Nutzer die Mailadressen richtig
eintippen sollen ;-)

gruß

Sebastian