[Postfixbuch-users] Anzahl von Mails in den Postfix queues / viele warten in active

mrg at unimx.de mrg at unimx.de
Mi Nov 21 14:11:55 CET 2007

Hallo Gruppe,

schnelle und einfache Frage:

Wie kann ich mir schnell die Anzahl der Mails in den einzelnen Postfix
Queues anschauen?

mailq ist zu ungenau, zeigt nur Gesamtmails an auch nur mit |grep Req (da
sonst zuviel Ausgabe)

Noch etwas:

Bei mir hängen recht viele Mails in active und warten auf amavisd-new

In den amavisd.logs stehen Zeiten im Schnitt: queued as: NNNNNNNNNN, 10000ms

Dauern die DNS anfragen so lange?

Kann ich mir die genauen Timings anzeigen lassen (jedes Modul von amavisd)?

[Auch bei log_level auf 2 zeigt mit das Log keine genauen Angaben über die
timings. Auch nicht log_level 4

Bekomme einfach keine genauen Timing Infos]

Kann es an irgendwelchen Listen liegen die angefragt werden aber nicht mehr
existieren?

Konfiguration:

- Markierlevel kommen aus DB (eigener DB-Server im lokalen Netz)

- cpu bei ca 30%

- load (15 min schnitt) bei 3 (vermutlich durch I/O)

- bypass virus scan

Im Spamassassin (local.cf) habe ich folgendes eingetragen:

use_razor2             0

use_pyzor              0

use_dcc                0

skip_rbl_checks        0

rbl_timeout            2

Versionen:

neuste amavisd-new Snap

Postfix:

Spamassassin: Module Mail::SpamAssassin  3.001005

Module Net::DNS            0.48

Module DBD::mysql          2.0419

Module DBI                 1.52

Perl version               5.008