[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 20 22:07:09 CET 2007

Am Dienstag, 20. November 2007 schrieb Oliver Pürsten:

> Jetzt wollte ich mal fragen ob Du oder jemand anders hier schon eine
> Lösung gefunden hat? Sprich einen IMAP Proxy welchen man vorschalten
> kann ohne das dieser für jede Clientconnection eine Verbindung zum
> eigentlichen IMAP Server offen hält oder etwas anderes um dem bekannten
> Problem entgegen zu wirken.

Wir hatten damals angeboten, diesen Proxy zu programmieren und hatten auch
ein spezielles Konzept dazu. Der Programmieraufwand wäre nicht allzu
immens gewesen, da nur ein Bruchteil des IMAP-Protokolls implementiert
werden müßte.

Das meine Idee funktioniert habe ich mich auch verifiziert und dazu das
Okay von jemandem bekommen, der einen Mailcluster für ein paar Millionen
(POP3)-Kunden programmiert hat und der auch an der Programmierung dieses
Proxies mitwirken würde (als bezahlter Auftrag).

Ja, es würde funktionieren und die eingesparte Hardware holt die
Programmierkosten schnell wieder raus.

Leider hat der Auftraggeber sich damals lieber dafür entschieden, das
vierfache an Geld in Blades zu stecken. Das "warum" sollte man besser
nicht diskutieren.

Das Konzept steht aber nach wie vor und wir wirken hier gerne an der
Implementierung mit. Aktuell habe ich gerade wieder einen 100.000
User-Cluster, wo wir diesen Spezial-Proxy ggf. auch einsetzen könnten.

Eingeplant ist er derzeit aber dort noch nicht. Angesichts der Tatsache,
daß ein 8-Prozessorsystem mit 32 Gbyte RAM für nicht wirklich viel Geld
zu kriegen ist (13.000 EUR) und auch 64 GByte RAM möglich sind, skalieren
solchen Szenarien in der Hardware natürlich auf einmal deutlich
charmanter.

Wenn hier interesse besteht -- ich habe ein Telefon. 030/405051-0.

> p.s. das neue, langersehnte Pop3 und Imap Buch ist gut geworden ;-)

Danke, freut uns. Du kannst sicher sein, daß es auch eine echte
Erleichterung war, als es endlich fertig war.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de