[Postfixbuch-users] [OT] IMAP-Ordner verstecken

Benjamin Fritsch benjamin.fritsch at inf.tu-dresden.de
Sa Nov 17 13:58:33 CET 2007

Hallo liebe Postfixler,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, stelle ich die Frage auf der
ML, da es doch recht viele Leute hier gibt deren Leben von Mailservern
bestimmt wird :)

Ich bin auf der Suche, nach einer Methode die Einstellungen von meinem
Mailclient online zu speichern.
Nun ist es ja nichts neues, dies in einem IMAP-Ordner zu machen und dies
hatte ich auch vor. Nun kann ich meinem eigenen Mailclient ja sagen,
dass er diesen Ordner nicht anzeigen soll, für andere Mailclients ist
dies jedoch ein ganz normaler Ordner. Nach ein paar Runden mit Google
bin ich auf ACLs gestoßen (Dovecot, Courier und Cyrus kommen damit
klar). Über die ACL kann ich erstmal das "list"-Attribut für den Ordner
entfernen. (ein "delete" gibt es bestimmt auch)
In den Dokumentationen der Server habe ich immer nur die Möglichkeit
gefunden, die ACL-Attribute lokal zu setzen, also vom Server direkt mit
entsprechenden tools die zum Mailserver mitgeliefert werden.

Nun meine Fragen:
- Ist es möglich, die ACL vom Client zu setzen? (Dies für 3 verschiedene
Server zu implementieren sollte weniger das Problem sein.)
- Hat jemand noch anderen Ideen? :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für euer Feedback
Benjamin Fritsch