[Postfixbuch-users] Postfix 2.4 DSN / ESN eigene Status-Texte

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Nov 16 09:23:54 CET 2007

Jim Knuth schrieb:
> [...]
> wie sagt Ralf H. immer so schön (interpretiert): "Die User
> verstehen auch keine deutschen Fehlermeldungen .." Also, was
> solls?! *scnr*
> [...]

(ins OT abdriftend ...)

Das stimmt leider viel zu oft. Mal der sinngemäße Auszug aus einem
Gespräch mit einem User, der durchaus des Englischen mächtig ist:

User: "Wenn ich dem Kunden eine Mail schicke, kommt immer eine
Fehlermeldung."

Admin: "Was steht denn in der Meldung?"

User: "Irgendwelche Zahlen und 'Error'."

Admin: "Kannst Du noch mal nachschauen, was da genau da steht?"

User: "Ja, Moment ... Da steht '... User unknown ...'. Was heißt das?"

Admin: "Öhm, dass es den Benutzer nicht gibt? Hast Du Dich vertippt?"

User: "Ah, ok, das wars. Das kann der aber auch gleich sagen! Danke."

Fazit für mich:

- Seit es Windows gibt, liest keiner mehr Fehlermeldungen, sondern
klickt nur "OK" (auch oft genug erlebt).

- Wenn es keinen "OK" Button gibt, ruft man den Admin an.

- Wenn ich Anrufe bekomme, ist die erste Antwort: "Lies Dir die
Fehlermeldung mal durch, versuch sie zu verstehen und wenn das nicht
klappt, ruf wieder an ..." - aber ich habe zum Glück keine zahlenden
User, sondern nur Kollegen ...

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de