[Postfixbuch-users] Unzustellbare Mail aneinen Benutzer senden

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Nov 16 01:54:34 CET 2007

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Donnerstag, 15. November 2007 schrieb Sven Neukirchner:
> ich habe einen lokalen Mailserver welcher über Fetchmail Mails abruft
> und an Postfix übergibt.
>
> Nun möchte ich unzustellbare Mails an einen Benutzer weiterleiten.
[werden von Postfix mit "User unknown" abgelehnt]
> Anbei die fetchmailrc:
>
> set no bouncemail
> set postmaster benutzer

Laut fetchmail-manpage sollten nicht zustellbare Mails an den als
Postmaster festgelegten Benutzer gehen. Scheint allerdings in Deinem
Fall nicht zu funktionieren...

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Lege doch einfach einen
Catchall an, der den gewünschten Benutzer als Ziel hat.
(Ja, ich weiß, dass ich gerade das böse C....all-Wort verwendet habe.
Bei einem internen Server habe ich aber keine so großen Bedenken.)

Gruß

Christian Boltz
--
> [SuSE vs. SUSE] A good question. Maybe the friend of ... had
> a company which needed urgently some money?
Sorry, I can't follow you there. Do you mean there's a company
that sells capital U's?    [> Thorsten Kukuk and Rasmus Plewe]