[Postfixbuch-users] Postfix+DSPAM+Amavisd-New

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Do Nov 15 09:55:47 CET 2007

Silvio Siefke schrieb:

> Ich denke mal ja, ich habe das von der Dspam Liste bekomnmen. 24, ist das
> nicht der DSPAM Port, mh, wofür dann 10026.

Die Mail kommt auf Port 10026 rein und soll auf Port 24 wieder raus. Und
ob Dspam auf Port 24 annimmt mußt du dort schauen. Ich würde alles in
den IP-Bereich oberhalb von 10025 verlegen und zwar so, daß der
eingehende immer eine kleinere Portnummer bekommt als der ausliefernde
und in der master.cf von oben nach unten abgearbeitet wird. Das hilft
die Fehlerquelle vor der Tastatur zu reduzieren. ;-)

Und eventuell hilft es auch wenn du überall explizit die localhost IP
127.0.0.1 angibst. Laut Doku ist das nicht notwendig, aber zumindest
wird es leichter lesbar (für mich). :-)

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind