[Postfixbuch-users] Spammail vom eigenen Server!?

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Nov 14 21:02:52 CET 2007

Hallo,

heute morgen habe ich das erste Mal eine Mail vom PDA verschickt und
obwohl die meinen Server nie verlassen hat (Absender & Empfänger liegen
auf demselben Server), stuft Amavisd-new/Spamassassin die Mail als Spam ein.

Ursache sind wohl Einträge auf Blacklists.

	tests=[MSGID_FROM_MTA_ID=0.927, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.332,
	RCVD_IN_SORBS_WEB=1.236, RCVD_IN_XBL=3.114]

Nachdem ich ausgeschlossen habe, dass mein Server irgendwo gelistet ist,
  war ich etwas verwirrt, da keiner der in den Received-Einträgen
angegebenen Server irgendwo gelistet ist.
(Mittels http://dnsstuff.com/ gecheckt.)

Checke ich aber die IP meines PDAs, dann sieht das ganz anders aus und
es tauchen einige Rote Einträge in der Liste auf.

	by mail.example.com (Postfix) with ESMTP id 2DA699BC148
	for <user at example.net>; Wed, 14 Nov 2007 07:16:40 +0100 (CET)

Als Client-Tool verwende ich "Messaging" von Windows Mobile 6.
Eigentlich authentifiziert der sich auch.

Wie kann ich verhindern, dass meine Mails als Spam markiert werden.

Gruß

Thomas