[Postfixbuch-users] fetchmail postfix multidrop und mailinglisten

Sven Neukirchner s.neukirchner at konabi.de
Mi Nov 14 15:40:31 CET 2007

Hallo,
ich habe ein Problem mit fetchmail beim Abrufen eines Multidrop Postfaches.

Das Problem tritt nur bei Mails auf die an Mitgliedern von Mailinglisten
gesendet wurden, da hier der eigentliche Empfänger nicht im TO: Feld steht.

Das Problem ist bekannt, und ich wollte es mit folgender fetchmailrc lösen:

set no bouncemail
set postmaster root
poll mail.domain.de
      proto pop3
	nodns
	envelope 2 "Received"
	aka domain.de
	user "username"
	pass passwort"
	is *

Mit envelop 2 "Received" habe ich also im zweiten Receive Eintrag im
Mailheader nach dem eigentlichen Empfänger gesucht.
Das lief soweit ganz gut.

Nun ist eine neue Mailingliste dazugekommen, bei der der eigentliche
Empfänger nicht im 2. Received Header steht.

Dadurch bricht fetchmail den Empfang der Mails mit folgender Meldung ab:

fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<xxxxx at t-online.de> SIZE=9657534
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<"Undisclosed-Recipient:;"@localhost>
fetchmail: SMTP< 550 <Undisclosed-Recipient:;@localhost>: Recipient address
rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: SMTP-Fehler: 550 <Undisclosed-Recipient:;@localhost>: Recipient
address rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: SMTP-Lauscher mag Empfängeradresse
,,"Undisclosed-Recipient:;"@localhost" nicht
gethostbyname fehlgeschlagen für servername

Alle nachstehenden Mails können dann nicht abgerufen werden.

Gelöst habe ich das nun erst einmal mit einen Eintrag in der
/etc/postfix/virtual:

Undisclosed-Recipient:;@localhost user at localhost

Das funktioniert, gefällt mir aber nicht wirklich.

Kann ich Postfix dazu bringen auch Mails anzunehmen für denen er keinen
lokalen Empfänger hat? Diese Mails sollte dann automatisch an den
Postmaster gehen. Da gibt’s doch sicherlich einen Eintrag in der main.cf.

Oder welche andere Lösung könnt Ihr vorschlagen?

Danke für die Hilfe.