[Postfixbuch-users] amavis Performance zur zeit mieserabel

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Mo Nov 12 16:50:37 CET 2007

Hallo,

ich habe hier eine tagesaktuelle Suse 10.1 Installation in der jede Mail
  zwischen 20 und 30 Sekunden für die Test benötigt die amavis auslöst.
DNS-Probleme dürften ausscheiden da ich einen eigenen Server nutze und
dessen Logfiles auch unauffällig sind.
Sobald ich aus der master.cf testweise alles zum Thema amavis
auskonfiguriere sehe ich im fetchmail-Logfile das die Mails in einem
Bruchteil der Zeit durchlaufen. Es ist also ein lokales Problem.
Im nächsten Schritt habe ich testweise die Mailscanner abgeschaltet und
habe die Durchlaufzeit zumindestens halbiert.

Mein Problem scheint zu sein das die Behandlung meines internen
catchalls  Empängers reichlich Zeit frisst. Ich komme nicht darum alle
Trümemr erst mal anzunehmen aber die Frage wäre ob man Mails an eine
bestimmte Mailadresse von der Verarbeitung mit amavis  bzw. innerhalb
von amavis von allen Tests ausschliessen kann weil eh klar ist das es zu
99.999 % Schrott ist. Im Jahr sind da halt 2 bis 3 Mails diw man doch
ggf. retten sollte da da ggf. Umsatz dran hängen kann.

Gruß und Dank für Tips

Ralf Prengel