[Postfixbuch-users] said: 554 5.4.0 Error: too many hops (in reply to end of DATA command))

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Nov 9 15:55:40 CET 2007

Wie ich gerade Pusteln krieg! In meiner Bikini-Zone!

* Fred Ockert <m.ockert at bss-services.de> wrote:

> na ja... weiss er denn, wie er mynetworks erreicht ??

Die (ich hab's gelernt!) OP hat einen _Logauszug_ mitgeliefert, wo ganz
klar zu sehen ist, wie der DMZ-Server an den internen Server
einliefert.

> [...]
> ohne nachzusehen (und nachzudenken...?) im DMZ-Recher eintragen...
>
> @ mydomain		smtp:interner.mailserver
> @my_zweite_domain	smtp:der.mailserver.der.es.bekommen.soll
> @domain2.de		smtp:int.postfix.server
>
> dann weiss der DMZ-Rechner, was er wo abliefern muss... und er schickt
> tanja at domain2.de an den in der dritte Zeile genannten Server.. und der
> kann damit wohl was anfangen?
> also einfach besondere Transportwege definieren...scan kann man ggfs
> umgehen, indem man auf einem anderen Port einwirft   (10025  z.B.)
> Da wiirft amavis eh alle bearbeiteten ein...

Hast Du die Mail der OP _gelesen_? Die Fehlermeldung mit zu vielen
Hops kam vom Server in der _DMZ_, weil er anhand der Received-Header
in einer Mail, die vom _internen_ Server zurückkam, festgestellt hat,
daß er diese Mail _schonmal_ bearbeitet hatte (und das sagt er ganz
korrekt mit "554 Haumichblau!" nach dem End-of-DATA).

Der DMZ-Server arbeitet, soweit das ersichtlich ist, korrekt.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #47: Neue Version mit deutlich mehr Funktionalität. - Haben Sie schon die