[Postfixbuch-users] said: 554 5.4.0 Error: too many hops (in reply to end of DATA command))

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Fr Nov 9 15:11:39 CET 2007

Marc Samendinger schrieb:

> Wow... Geht das nach kurz und bündig auch noch verständlich? ;OP

Ja, da hat mir der Donnervogel einen streich gespielt.

Auf dem DMZ hast du keinen relayhost eingetragen. Der "relayhost" sagt,
*wohin* die Mails gehen sollten.
Auf deinem internen Mailserver hast du einen "relayhost" angegeben,
somit schickst du alles von intern zum DMZ.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind