[Postfixbuch-users] Mailscanner

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Nov 9 01:33:55 CET 2007

Hallo Peer, hallo Leute,

Am Mittwoch, 7. November 2007 schrieb Peer Heinlein:

> Nicht "leider".
>
> Zum Glück.

Genau ;-)

> (Sorry, ich würde Dir trotzdem helfen, weiß es aber wirklich nicht,
> da ich mit Mailscanner nix zu tun habe. Aber bitte: Es gibt nichts
> sinnloseres also diese Pseudosicherheitstexte, die im Zweifelsfall
> sogar kontraproduktiv sind und die Sicherheit gefährden.)

Ich hätte noch eine Steigerungsform anzubieten: Man packe das ganze in
die Betreffzeile, z. B.
    ['securiQ.Watchdog': ueberprueft, O.K.]
(AFAIK steckt Lotus Bloats und ein Domino-Server dahinter...)

Die Antworten auf eine solche Mail sind dann automatisch per Definition
virenfrei - steht ja schon im Betreff ;-)
(Spaß am Rand: Ich habe mal heute in einer Antwort an denjenigen die
Betreffzeile geändert auf "...: ist in Urlaub" und warte jetzt gespannt
ab, wie das ankommt...)

Noch lustiger finde ich die Hinweise meiner Sparkasse, dass von einer
text/plain Mail ohne Anhang, über Mailman verschickt, der Anhang
abgeschnitten wurde. Die Betreffzeile ist dadurch noch lustiger
(steht so in der Zustellbestätigung):
    [Virus checked=]['Virus Inst. 021E:' checked] ['WD SPK SUEW': Nicht
    zulässiger Anhang]
Ja, ich bin mir sicher, dass die Mail trotz Mailman keinen Anhang hatte.

Der Autoreply mit der Zustellbestätigung (WTF?! [1]) trägt dann das
nette Subject
    'iQ.Suite': Notification [Virus checked]
was IMHO auf einen nicht allzu hohen IQ schließen lässt ;-)
Der Hinweis, was man bei der Sparkasse alles _nicht_ per Mail erledigen
kann, ist dann auch schon fast bildschirmfüllend.

Wenig überraschend: Auch die Sparkasse spielt gern mit Dominosteinen.

Hmm, da fällt mir gerade auf, dass die Zustellbestätigung von
Zustellbestaetigung at sparkasse-suew.de kommt [2]. Ob ich mal etwas BOFH
spielen sollte? *g*

Gruß

Christian Boltz

[1] - Was soll das? Wenn ich für all meine Mails eine Zustellbestätigung
      als Antwort bekäme, würde mein Postfach überquellen
    - ein Autoreply auf eine via Mailman verschickte Mail
      (Procedere:bulk oder so) ist nicht wirklich schlau
    - weitere Gründe und Rants bitte --> hier <-- einfügen

[2] ja, auch der Return-Path ist darauf gesetzt - das Ding ist also
    bounce-fähig ;-)

--
Ich hatte hatte wohl in einem *spät-nach-mitternächtlichen*
Sicherheitswahn alle Files in /bin auf 700 root:root gesetzt.