[Postfixbuch-users] postfix und Clientzertifikate

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Di Nov 6 08:27:10 CET 2007

On Monday 05 November 2007 18:19:02 Marco Estrada Martinez wrote:

> Ja, genau das, aber mir ist jetzt klar geworden das ich um den client
> gegenüvber dem Server auszuweisen für jeden client eins brauch. Danke
> schonmal dafür. Es würde also bedeuten ...
> Client 1: ZertifikatA -> Ausweisung client <->server
>                ZertifikatB -> Digitale Unterschrift
>
> Client : ZertifikatC -> Ausweisung client <->server
>              ZertifikatB -> Digitale Unterschrift
>
> Oder?

Nein, nicht unbedingt. Du kannst prinzipiell *ein* Zertifikat in mehreren
Clients sowohl für digitale Signatur als auch für Authentifizierung ggü.
Server verwenden. Ich habe das schon gemacht. Die Unterstützung der Clients
für die Server-Authentifizierung ist allerdings dünn, und ich meine mich an
einen Bug mit Thunderbird 1.5 zu erinnern. Aber es geht. Mein Chef, und ab
und zu auch ich, verwenden das. Wenn du das Problem so lösen *willst*
(organisatorische Gründe könnten für deine obige Variante sprechen),
beantworte doch mal meine Detailfragen in meiner vorherigen Mail.

> THX und liebe Grüße Marco

Gruß
Rainer

--