[Postfixbuch-users] Der smtp als Flaschenhals...

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 5 19:23:49 CET 2007

Stefan Förster wrote:

> Es ist nicht die Fragestellung des OP, aber wie kann ich denn von
> diesen 30 "Delivery Slots" 20 für Nachrichten reservieren, bei denen
> das Queue-File (ich wollte nicht "die Mail" schreiben) weniger als
> $XYZ Bytes groß ist?

Nur, indem du einen Policyserver verwendest, der bei kleinerer Größe einen
entsprechenden Transport als FILTER=schneller-transport-smtp Ergebnis
zurückmeldet.
wobei dies immer noch nicht sicherstellt, dass von diesen 30 dann 20
genommen werden. Du kannst natürlich den normalen smtp auf 10 reduzieren
und dann den schneller-transport-smtp auf 20 Instanzen setzen.

Mit dem Risiko, dass vielleicht nur 10 Instanzen Mails senden, wenn keine
Mails größer als $XYZ Bytes in der Queue sind.

Bei geringer Bandbreite wie den 128 kBit des OP wäre das vielleicht keine
schlechte Idee.

--
Sandy