[Postfixbuch-users] postfix und Clientzertifikate

Marco Estrada Martinez marco at marcomartinez.de
So Nov 4 19:19:14 CET 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Die einzige, flächendeckend in den gebräuchlichen MUAs nutzbare Methode, um
> User eindeutig zu identifizieren, ist SMTP Authentifizierung.

OK das sehe ich ein. Wollte aber die Zertifikate nur nebenbei zur
Authentifizierung nutzen. Wollte sie eigentlich auch dazu nutzen damit
meine User Ihre Mail digital unterschreiben können. In diesem Fall wäre
es aber nicht korrekt wenn es pro Person mehrere Zertifikate gibt. Wenn
ich dich dann richtig verstehe. Müsste ich meinem postfix das mit den
Zertifikaten abgewöhnen und ihn per smtp_auth gegenüber dem Mailserver
authentifizieren und das clientzertifikat nur als Einrichtung im mta als
digitale Unterschrift. Oder eins für die Kommunikation zwischen mta und
mailserver (für jeden client eines) und ein zertifikat pro Person zum
digitalen unterschreiben, Oder gibt es andere Vorgehen.

THX & Grüße Marco

--
Diese Mail ist digital unterschrieben, Sie ist nur gültig mit dem folgenden Fingerprint:

This mail is digitally signed, it is only valid with the following Fingerprint:

MD5-Fingerprint: 20:58:47:18:43:33:B5:F3:D4:15:DB:F5:D9:91:EA:2C