[Postfixbuch-users] postfix und Clientzertifikate

Marco Estrada Martinez marco at marcomartinez.de
Sa Nov 3 20:16:37 CET 2007

Hi @ all,

Ich habe postfix mit Clientzertifikaten
eingerichtet. Nun habe, vielleicht ein Grundlegendes Problem.

Ich bin der Meinung wenn ich einer Person ein Clientzertifikat
aushändige ist dieses Zertifikat nicht Rechner gebunden, Oder ?

Das Problem ist. Ich habe auf meinem Lapi das Clientzertifikat
installiert, wenn ich nun das Zertifikat auch auf meiner Desktopmaschine
installieren will bekomme ich beim versenden von Mails die Meldung
(Thunderbird), dass das Zertifikate ungültig ist weil ein gleiches mit
der selben Seriennummer vorhanden ist. Was ja so richtig ist -> Laptop.
Nun bin ich aber der Meinung das es Blödsinn wäre für jeden Rechner, die
gleice Person, ein Clientzertifikat auszustellen, Oder?

THX @ all und einen schönen Abend. Marco

--
Diese Mail ist digital unterschrieben, Sie ist nur gültig mit dem
folgenden Fingerprint:

This mail is digitally signed, it is only valid with the following
Fingerprint:

MD5-Fingerprint: 20:58:47:18:43:33:B5:F3:D4:15:DB:F5:D9:91:EA:2C