[Postfixbuch-users] Probs mit "timeout after END-OF-MESSAGE"

ram at i-tux.de ram at i-tux.de
Do Nov 1 20:44:49 CET 2007

> Ja, weil smtpd != smtp ist. Du bist der Empfänger.
>
> Bei SMTP schickt der Sender die grossen Pakete, der Empfänger gibt nur
> kurze Quittungen zurück. Daher ist es relativ unsinnig die MTU-Grösse beim
> Empfänger herunterzudrehen.
Sehe ich ein.

> MTU-Probleme gibt es, wenn eine Station auf dem Weg zwischen Sender und
> Was steht denn zwischen dem Client und dem Internet? Ist da noch ein
> Router im Spiel?
sagtest nicht gerade ich sei Empfänger? ;) Ich habe ehrlich keine Ahnung,
was die VW AG Wolfsburg da alles zwischen seinen MXern und dem Internet
haben könnte. Aber es wird nicht nur ein D-Link Router sein... Zwischen
Client und Server stehen zumindest sichtbar 10 weitere Hops, ganz normales
Routing im Inet halt.

> Kann vielleicht einfach nur der Sender ein Problem haben?
Aus meiner Sicht ist es so. Nur bringt mir dieses Wissen nichts ohne
Lösung. Wir sind als Dienstleister für VW tätig und müssen/sollten sogar
etwaige Schwächen unseres Auftragsgebers meistern können. Und der Sender
ist der Prio 10 MX eines DAX-Konzerns. Ist für mich immer sehr riskant da
jemand ans Bein zu pinckeln ohne wirklich zu wissen, was los ist ;)

> Am eindeutigsten bekommst Du den schuldigen heraus indem Du die Pakete
> mitschneidest (z.B. tcpdump). Am besten sogar möglichst nah am Internet.
Was würde mir der Dump verraten? Das der Client die Connection nicht abbaut?
Hättest den Tip, auf was ich achten könnte? Mein smtpd hat eine
öffentliche IP an eth0 (keine DMZ etc) - steht bei Hetzner.

> Ja klar, man-Pages lesen eh nur Loser.
unnötig - der Spruch, nicht die man-pages.

> 	Andreas
besten Dank Andreas,.... weiter bin ich aber auch noch nicht :-(

Gruss Reza