[Postfixbuch-users] Probs mit "timeout after END-OF-MESSAGE"

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Nov 1 20:05:45 CET 2007

On Donnerstag, 1. November 2007, ram at i-tux.de wrote:

> +: mtu> 1456

> bringt leider nichts:

Ja, weil smtpd != smtp ist. Du bist der Empfänger.

Bei SMTP schickt der Sender die grossen Pakete, der Empfänger gibt nur kurze
Quittungen zurück. Daher ist es relativ unsinnig die MTU-Grösse beim
Empfänger herunterzudrehen.

MTU-Probleme gibt es, wenn eine Station auf dem Weg zwischen Sender und
Empfänger mit der Paketgrösse nicht zurecht kommt und sie entweder
verschluckt oder eine Meldung zurück schickt, die aber aufgrund einer
vermurksten Firewallkonfiguration verschütt geht oder sonst wie verloren
geht.

Was steht denn zwischen dem Client und dem Internet? Ist da noch ein Router im
Spiel? Kann vielleicht einfach nur der Sender ein Problem haben?

Am eindeutigsten bekommst Du den schuldigen heraus indem Du die Pakete
mitschneidest (z.B. tcpdump). Am besten sogar möglichst nah am Internet.

Ja klar, man-Pages lesen eh nur Loser.

--
	Andreas