[Postfixbuch-users] Matching in Body Checks

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 31 14:56:19 CEST 2007

Jan Theofel wrote:

> Die Beispiele sind soweit klar. Allerdings matchen die nur das Ende einer
> Zeile mit $, nicht aber das Ende der ganzen E-Mail.
>
> Was ich bräuchte wäre so eine Art Multiline-Matching. In Perl dürfte das
> etwa so aussehen:
>   /matchstring$.*\Z/m
>
> \Z steht für das Ende des kompletten Strings und das "m" macht mir das
> Multilinematching. Das Dollar steht da, weil das was ich matchen will
> immer am Ende der vorletzten Zeile steht.

Wie bereits geschrieben kann dies nicht funktionieren. Das Flag "m" ist
per Standard bereits aktiv, aber ausgewertet wird dies nur bei
header_checks, nicht body_checks.
Der maximale String, der übergeben wird, ist die erste Zeile ohne
Whitespace am Anfang und alle weiteren Zeilen, die mit Whitespace beginnen.

Dies umfasst aber nicht die komplette Mail und wie geschrieben nur bis
$body_checks_size_limit.

Nimm dir lieber das FILTER_README zur Hilfe und verwende ein eigenes
kleines Perlscript, um das gewünschte über einen Transport zu erledigen.

http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter

--
Sandy