[Postfixbuch-users] lmtp connection preauth'd as postman

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Mai 31 06:35:04 CEST 2007

On Wednesday 30 May 2007 20:35, Joachim Sturm wrote:

> Was will mir das System (Postfix, Cyrus, Mysql) sagen, wenn ich dies im
> Logfile finde:
>
> "lmtp connection preauth'd as postman"

Über lmtp darf nicht jeder Mails abgeben. Bei inet-Socket Verbindungen
(1.2.3.4:lmtp) kann man nicht sagen, wer auf der anderen Seite versucht eine
Mail abzuliefern da muss man sich halt Authentifizieren. Im normalfall werden
unix-Sockets (/path/to/socket) benutzt und dort regelt das Filesystem schon
wer sich damit Verbinden darf und wer nicht, daher benötigt es keine
Authentifizierung. Aber um es einheitlicher zu machen, wird bei unix-Sockets
auch ein (Pseudo-)User "benutzt", rate mal wer das ist.

--
	Andreas